Skip to main content

Unser Spieler bei den Weltmeisterschaften!

Unser Spieler Lars Nitz nimmt an der diesjährigen Weltmeisterschaft teil! Wir als Abteilung sind stolz auf seine Leistungen, wünschen ihm erfolgreiche Spiele und fiebern mit! Das erste Spiel findet am 22. Juni statt. Lets go!

Falls du es verpasst haben solltest, hier der Auszug aus dem detaillierteren Bericht im Schwarzen C Ausgabe II – 2023:

„Vom 21. Juni bis 01. Juli findet die diesjährige Lacrosse Herren Weltmeisterschaft in San Diego, Kalifornien statt. Mit dabei ist auch Mittelfeldspieler Lars Nitz, der seit 2010 für die Lacrosse Abteilung des SCC auf Torejagd geht und in den 23-Mann starken Kader der Deutschen Lacrosse Nationalmannschaft berufen wurde. Die Lacrosse Weltmeisterschaft wird ein großes Event, auf dem sich Lars Nitz gemeinsamen mit der deutschen Mannschaft mit den stärksten Athleten und besten Nationalmannschaftsprogrammen der Welt messen wird. Erstmals in der WM-Geschichte ist das Teilnehmerfeld auf 30 Nationen begrenzt, wodurch die Leistungsdichte eine noch höhere ist und hochqualitative wie spannende Spiele verspricht. Deutschland konnte sich mit einer Top 10 Platzierung bei der letzten Weltmeisterschaft im Jahr 2018 (Platz 9 von 46) direkt qualifizieren. Auch damals war Lars Nitz bereits Teil der deutschen Auswahl. Die übrigen 20 Plätze wurden in kontinentalen Qualifikationsturnieren ausgespielt. Die diesjährigen Spiele finden im Torero Stadium, auf den Plätzen der San Diego State University und im brandneuen 35.000 Zuschauer fassenden Snapdragon Stadium im Herzen San Diegos statt. Deutschland ist in einer Gruppe gemeinsam mit Jamaika, Neuseeland, Polen und der Schweiz. Gleich das erste Spiel gegen Jamaika am 22. Juli hat es in sich und verspricht das Top-Spiel der Gruppe zu sein. Jamaika, das bei der letzten Weltmeisterschaft den 13. Platz erreichte, ist ein Team gespickt mit vielen Spielern aus den amerikanischen College- und Profiligen. Hier kann das deutsche Team gleich zu Beginn zeigen, wie konkurrenzfähig es ist. Eine Gruppenplatzierung als erster oder zweiter würde das Weiterkommen in die Playoff-Runde bedeuten, über die man sich für das Viertelfinale qualifizieren kann. Alle Spiele können auch in Deutschland über den Sportsender ESPN (www.espnplayer.com) verfolgt werden. „Ich bin sehr stolz darüber, es wieder in das Team für die Weltmeisterschaft geschafft zu haben und mich mit den besten Athleten der Welt messen zu können. Nachdem die Europameisterschafft 2020 pandemiebedingt leider ausfiel, wird es nach der letzten WM 2018 spannend sein zu sehen, wo wir aktuell leistungstechnisch auf der Welt stehen. Auf diesen Wettkampf freue ich mich sehr!“ sagt Lars Nitz.“

 

Bilder bereitgestellt von Lars Nitz